From ed9b06ac530d7c76ef12271fd1c0e7910133c572 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Lukas Kalbertodt Date: Tue, 22 Nov 2016 22:51:06 +0100 Subject: [PATCH] Add sheet5 --- aufgaben/sheet5/README.md | 6 +++ aufgaben/sheet5/task1/README.md | 81 +++++++++++++++++++++++++++++++++ 2 files changed, 87 insertions(+) create mode 100755 aufgaben/sheet5/README.md create mode 100755 aufgaben/sheet5/task1/README.md diff --git a/aufgaben/sheet5/README.md b/aufgaben/sheet5/README.md new file mode 100755 index 0000000..e36cb56 --- /dev/null +++ b/aufgaben/sheet5/README.md @@ -0,0 +1,6 @@ +Blatt 5 +======= + +Ihr kennt das Spiel: auf einem neuen Branch `sheet5` arbeiten. +**Aber:** brancht bitte von `master` und nicht von `sheet4`, damit eure +Aufgaben vom 4. Blatt nicht im PR auftauchen. diff --git a/aufgaben/sheet5/task1/README.md b/aufgaben/sheet5/task1/README.md new file mode 100755 index 0000000..425e169 --- /dev/null +++ b/aufgaben/sheet5/task1/README.md @@ -0,0 +1,81 @@ +Aufgabe 5.1: Pokemon umstrukturieren und bunt machen +==================================================== + +a) Umstrukturieren +------------------ + +In der ersten Teilaufgabe geht es darum, unser ziemlich großes Pokemon-Spiel +auf mehrere Module aufzuteilen. +Außerdem soll dieses Spiel nun ein Cargo-Projekt sein. +Fangt am besten mit einem leeren Cargo-Projekt an, baut dann die grundlegende +Modulstruktur und kopiert dann Codeteile aus der Lösung zur vorherigen Aufgabe +in die passenden Module. +Ihr könnt entweder eure Lösung oder [die Musterlösung][ml] nutzen. + +Das Projekt soll folgendermaßen strukturiert werden: + +- *Wurzel*: Hier befindet sich nur `main()`, die auch selber nur wenig + Code enthält. +- `db`: enthält Funktion `pokemon_by_name()`. + - `data`: enthält die konstanten Arrays. + - `types`: enthält viele wichtige Typen (allerdings ohne `impl` Block, + also nur Datenlayout): + `Attack`, `AttackCategory`, `TypeEffectiveness`, `Type`, `PokemonType`, + `PokemonModel`, `Stats`. +- `engine`: enthält den Typen `Pokemon` mit Methoden. + - `canon`: Enthält alle Funktionen und Methoden die Formeln/Algorithmen aus + dem Pokemon-Universum abbilden. +- `game`: Enthält alle Funktionen, die irgendetwas einlesen oder ausgeben. + Insb. soll hier eine Funktion `fight()` definiert werden, die den ganzen + Kampf abwickelt (damit `main()` schön klein bleibt). + +Ihr werdet merken, dass ihr nach dem Einfügen des alten Codes viele Pfade +und andere Dinge ändern müsst. +Benutzt bei `use`-Anweisungen keine Wildcards; die einzige Ausnahme ist das +`types` Modul, aus welchem alle Namen einfach mit einem Wildcard genutzt werden +*können*. + +Nach einiger Zeit sollte der Compiler dann endlich zufrieden sein und das +Spiel sollte genau so wie vorher laufen. + + +[ml]: https://github.com/LukasKalbertodt/programmieren-in-rust/tree/master/aufgaben/sheet3/sol2 + + +b) Farben einbauen +------------------ + +Um einmal den Umgang mit externen Crates zu üben, sollt ihr in der zweiten +Teilaufgabe die Ausgabe eures Pokemon-Spiels etwas bunter gestalten. +Terminals und dergleichen unterstützen oft irgendeine Art von farblichem Text, +oft allerdings mit nur 8 unterschiedliche Farben. +Um farbigen Text auszugeben, müsste man allerdings Code schreiben, der +plattformabhängig und auch oft unschön ist. +Das wollen wir natürlich vermeiden! + +Aber selbstverständlich hatte schon mal jemand das Problem. +Daher gibt es für unseren Zweck schon diverse Libraries, die wir nutzen können. +Wie eine schnelle Suche auf [crates.io](https://crates.io) zeigt, gibt es +folgende Möglichkeiten: + +- [`term`](https://crates.io/crates/term): Platform**un**abhängige Library, + allerdings recht *low-level*, also aufwendiger zu bedienen. +- [`ansi_term`](https://crates.io/crates/ansi_term): Plattform**abhängige** + Library, die nur für Ansi-Terminals funktioniert. +- [`term-painter`](https://crates.io/crates/term-painter): Diese Library ist + von mir. Sie baut auf `term` auf, ist also plattform**un**abhängig, aber ist + wesentlich bequemer zu bedienen. Es klingt natürlich direkt so, als würde ich + Werbung machen, aber ich denke, dass es tatsächlich die beste Wahl ist, wenn + man plattformunabhängig programmieren möchte. +- ... und ein paar andere + +Eine Library davon sollt ihr nutzen, um eure Ausgabe bunt zu gestalten. +Ihr könnt z.B. Pokemon-Namen immer in einer bestimmten Farbe einfärben und +Attacken immer in einer anderen. +Hauptsache die Ausgabe ist ein wenig übersichtlicher und bunt. + +Das Hauptproblem bei dieser Aufgabe wird wahrscheinlich sein, die Dokumentation +von fremden Libraries zu lesen und zu verstehen. +Ich denke aber, dass oft genug Beispiele bereitstehen, um zu verstehen, was man +machen muss. +Sonst gibt es ja immer noch Piazza ;-)